Für die Zukunft gerüstet mit Glasfaser

Im Vergleich zum bisher üblichen DSL bietet Ihnen unser Angebot für Glasfaser erhebliche Vorteile. Rüsten auch Sie sich für die Zukunft und leben Sie den technischen Fortschritt bereits jetzt. Gerne stellen wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Vorteile gegenüber DSL einmal näher vor.

Welche Geschwindigkeiten werden benötigt?

Damit Sie in den vollen Genuss Ihrer gebuchten Geschwindigkeit kommen können, ist es wichtig, dass Sie die benötigte Datenmenge kennen.

So benötigen Sie als Single beispielsweise weniger, als es ein Haushalt mit mehreren Personen tut. Für den Bereich „Surfen und E-Mails“ benötigt eine Person etwa 10 Mbit/s, ein Paar 16 Mbit/s und eine Familie oder eine Wohngemeinschaft etwa 25 Mbit/s. Im Bereich Filme und Serien verhält es sich ähnlich. Die Filme werden inzwischen immer häufiger in Ultra-HD (4K) übertragen. Hier benötigt ein Single bereits 25 Mbit/s, ein Paar 50 Mbit/s und eine Familie oder WG 100 Mbit/s.

Noch höher wird der Bedarf in der Kategorie Gaming oder auch für Blockbuster-Titel mit umfangreichen Updates. Hier beginnt der Bedarf für einen Single bei 50 Mbit/s. Ein Paar benötigt etwa 100 Mbit/s und die Familie oder WG 200 Mbit/s. Grafiker oder Filmemacher, YouTuber und Streamer haben im Homeoffice einen noch höheren Bedarf. So beginnt es hier bei einem Single bei etwa 200 Mbits, bei einem Paar bei 400 Mbit/s und bei einer Familie oder WG bei 500 Mbit/s. Wenn Sie Ihren Bedarf ermitteln konnten, fällt Ihnen die Suche nach dem passenden Tarifangebot leichter.

Überlastung ade – Jetzt kommt die volle Power!

Bei den Angeboten rund um DSL gibt es bereits solide Geschwindigkeitsübertragungen. Allerdings kann es bei diesem Modell zu Beeinträchtigungen in der Übertragung kommen, wenn mehr Menschen zeitgleich im Internet aktiv sind.

Zudem kommt es in Gebieten zu Problemen, wo der Internetanschluss weiter vom Verteilerkasten weg ist. Hier fallen dann unnötige Datenverluste an. Leider kommt es immer wieder vor, dass Sie eine Geschwindigkeit buchen. Der Anbieter kann Ihnen diese aber bei DSL nicht immer vollständig zur Verfügung stellen. Das ist für den Anbieter und für Sie als Kunden sehr ärgerlich.

Diese Probleme werden mit Glasfaser behoben. Unabhängig vom Standort des Verteilerkastens kommt hier die volle Power bei Ihnen an. Sie erhalten das, was Sie gebucht haben. Da die Technologie in allen Bereichen dem Fortschritt unterliegt, erfolgen stets Veränderungen. DSL ist zwar heute noch nicht schlecht, aber mit Glasfaser sind Sie bereits jetzt auf dem Weg in die Zukunft.

Die Zukunft ist für Glasfaser gemacht

Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden mit oja.at ebenfalls auf dem Weg in eine fortschrittliche Zukunft sind.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen unsere attraktiven Tarife für Glasfaser an. Unser Wunsch ist es, dass Sie und wir zufrieden sind. Deswegen setzen wir auf die verlustfreie Übertragung durch die Glasfaser. Sollten Sie der Eigentümer einer Immobilie sein, empfehlen wir Ihnen die Investition in einen Glasfaserhausanschluss. Insbesondere bei Neubauten ist diese Entscheidung zukunftsweisend. Mit DSL bekommen Sie zwar Internet, aber die Glasfaser überzeugt durch die Übertragung ohne Datenverlust.

Generell sollten Sie Ihren Bedarf gut prüfen. Herkömmliche DSL-Leitungen ermöglichen eine Datenübertragung von etwa 5 Mbit/s. Zum Streamen von Filmen, insbesondere in 4K, ist das zu wenig. In der heutigen Zeit sollten Sie eine weitaus höhere Übertragung gewährleisten. 300 Mbits sind ein solider Durchschnittswert. Weitere Informationen zu den benötigten Mbit/s finden Sie weiter oben im Artikel. Zu bedenken ist, dass immer mehr Geräte mit dem WLAN verbunden werden. Denken Sie nur einmal an die Smart-TVs. Dazu kommen Notebooks, PCs und Handys. Schnell kommt da ein hoher Datenverbrauch zusammen.

Die Cloud und das Geduldsspiel – vorbei mit Glasfaser

Als die DSL-Anschlüsse im Kommen waren, gab es noch nicht den hohen Bedarf an Clouds.

Inzwischen sind diese aber zur Selbstverständlichkeit geworden. Versuchen Sie, wichtige Daten in der Cloud zu speichern und Sie setzen auf DSL, dann benötigen Sie Geduld. Wichtig ist hier der Upstream. Bei DSL liegt diese bei etwa 1 MBit. Bis zu 40 MBit erhalten Sie bei VDSL mit Vectoring. Die Glasfaser überzeugt auch hier mit 50 bis 200 MBit.

Datenmengen von einem GB sind mit der neuen Technologie dann weniger nervenaufreibend. Sie können beispielsweise zeitgleich etwas in der Cloud speichern und Ihre Familie einen Film streamen. Insbesondere in Zeiten von Homeoffice und Homeschooling wird deutlich, wie wichtig eine neue Technologie ist und wie hoch der Nutzen ist. Informieren auch Sie sich noch heute bei oja.at über Ihre Möglichkeiten im Bereich Glasfaser und sagen Sie DSL ade.

Streaming
für Tablet, TV & Co.

problemloses schnelles Surfen

VOIP Telefonie

Online Spiele

Drahtloses Netzwerk für zuhause

Hilfe & Support

Falls Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht weiterhelfen konnten, kontaktieren Sie uns bitte direkt, oder nutzen Sie unser Rückruf-Service. Gerne stehen Ihnen unser Techniker und Experten für Rückfragen oder Beratung zur Verfügung.

 0463 597597-777  internet@oja.at