Internetanbieter wechseln. So einfach geht das.

Möchten Sie Ihren Internetanbieter wechseln, können Sie den ganzen Prozess auf drei Schritte aufteilen:

  • 1. Den idealen Tarif finden

  • 2. Kündigung des bisherigen Anbieters
  • 3. Anmeldung des neuen Tarifs

Schritt 1: Den idealen Tarif finden


Stellen Sie zuerst fest, zu welcher User-Kategorie Sie gehören. Danach prüfen Sie anhand Ihrer Adresse die Verfügbarkeit des neuen Internetanbieters bei Ihnen zu Hause. Zum Vergleich erhalten Sie auch eine Übersicht über die verfügbaren Internet-Geschwindigkeiten sowie die jeweilige Technologie. Der jeweilige Tarif-Preis ist selbstverständlich ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl.

Schritt 2: Kündigung des bisherigen Anbieters


Bevor Sie den bisherigen Vertrag kündigen, sollten Sie in den allgemeinen Geschäftsbedingungen bzw. im Vertrag die Kündigungsmöglichkeiten nachlesen und sich ggf. über die allfälligen gesetzlichen Kündigungsrechte informieren. Marktüblich liegt die Kündigungsfrist bei stationärem Internet bei einem Monat ab Monatsende, wobei die Kündigung postalisch übermittelt werden sollte. Es gibt aber auch Anbieter, die Kündigungen via Telefon oder E-Mail bevorzugen. Ihr alter Betreiber wird nach der Einreichung der Kündigung in der Regel das von ihm mitgelieferte Modem zurückverlangen. Ein neues Modem erhalten Sie dann beim neuen Anbieter per Kauf oder Leihe. Für langfristige Nutzung lohnt sich auf jeden Fall der Kauf.

Schritt 3: Anmeldung des neuen Tarifs

Sie sollten relativ rasch nach dem Abschicken der Kündigung den neuen Vertrag abschließen, da die Einrichtung von stationärem Internet eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann – besonders wenn Leitungen umgestellt oder entbündelt werden müssen. Um eine internetlose Zeit zu vermeiden empfehlen wir Ihnen, eine kurze Überschneidung beider Verträge zu nutzen.

Hilfe & Support

Falls Ihnen die Informationen auf dieser Seite nicht weiterhelfen konnten, kontaktieren Sie uns bitte direkt, oder nutzen Sie unser Rückruf-Service. Gerne stehen Ihnen unser Techniker und Experten für Rückfragen oder Beratung zur Verfügung.

 0463 597597-777  internet@oja.at