Die Latenz sollte in Shootern grob etwa 50 Millisekunden nicht überschreiten, um frustfreies Spielen zu ermöglichen.
Aber selbst bei niedrigem Ping kann Packet Loss (Paketverlust) auftreten und das Spielen stark beeinträchtigen bis unmöglich machen. Hierbei erreichen einzelne Datenpakete den gewünschten Server erst gar nicht, wichtige Spielinfos über Gegnerbewegungen oder auch das Abfeuern einer Waffe werden verschluckt. Packet Loss äußert sich in Spielen etwa durch sich teleportierende Gegner oder stark verzögerte Kommandoeingaben.
Aber selbst bei niedrigem Ping kann Packet Loss (Paketverlust) auftreten und das Spielen stark beeinträchtigen bis unmöglich machen. Hierbei erreichen einzelne Datenpakete den gewünschten Server erst gar nicht, wichtige Spielinfos über Gegnerbewegungen oder auch das Abfeuern einer Waffe werden verschluckt. Packet Loss äußert sich in Spielen etwa durch sich teleportierende Gegner oder stark verzögerte Kommandoeingaben.
Eine für Online-Spiele untergeordnete Rolle spielt dagegen die zur Verfügung stehende Bandbreite der Internetleitung. Eine größere Bandbreite sorgt nur dafür, dass Sie schneller Daten herunter- oder hochladen können.