Security Infrastruktur für das Bildungszentrum Innenstadt Leoben

Kunde: Stadtgemeinde Leoben
Branche: Bildungssektor
Standort: Leoben, Österreich

Anforderungen und Ziele

  • Aufbau der IT-Infrastruktur
  • Umfassende Security Lösung
  • Sicherer Zugriff im internen Netzwerk
  • Hohe Performance
  • Ausfallsicherheit
 

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit, wurde die Generalsanierung des Bildungszentrums in der Leobener Innenstadt, rechtzeitig zum Beginn des Schuljahres 2019/2020, abgeschlossen.

Teil des über 17 Millionen Euro teuren Projektes beinhaltete auch den Aufbau einer komplett neuen IT-Infrastruktur auf Basis Fortinet Security Fabric, wie bereits 2016 im Bildungszentrum Pestalozzi errichtet.

Eine zusätzliche Herausforderung stellte die Vernetzung zwischen dem Bildungszentrum Pestalozzi und dem Bildungszentrum Innenstadt dar, da ein permanenter gesicherter Datenaustausch zwischen den Standorten erfolgen muss. Somit ist eine hohe Performance im Netzwerk ebenso gefordert, wie eine Redundanz aller Komponenten.

Auch diesmal war die Firma oja.at GmbH der richtige Ansprechpartner und das ausführende Organ in Sachen Planung und Umsetzung dieser komplexen Netzwerklösung.

Mit den FortiSwitches-Plattformen entstehen sichere Netzwerkgrenzen, die nur autorisierten Personen Zugriff ermöglichen. Die Fortinet Security Fabric garantiert die Sicherheit und die Verbindungsqualität.

Über 50 Accesspoints sorgen außerdem für eine ausgezeichnete W-LAN Verbindungsqualität in allen Stockwerken des Gebäudes.

Durch diese hochmoderne Lösung wird auch im Bildungszentrum Innenstadt der Arbeitsalltag von Lehrern und Schülern erleichtert.

Mit der Inbetriebnahme des redundanten Fortinet Clusters ist es erneut gelungen, den Anforderungen eines modernen Schulbetriebs gerecht zu werden